Workshops

„Die Linie ist ein Punkt, der spazieren geht.“ Paul Klee

Neben meiner künstlerischen Tätigkeit biete ich regelmäßig Zeichen- und Malereiworkshops an. Der Schwerpunkt liegt auf Urban Sketching. Dabei geht es mir um das Beobachten der Umgebung und das Experimentieren, weniger um die perfekte Zeichnung als um eine mutige Linie. Es wird mit normalen Stiften oder auch mal mit gefundenen Stöckchen gezeichnet. Die Kurse eignen sich für alle interessierte Menschen, egal ob jung oder alt, klein oder groß, Anfänger oder Fortgeschrittener. Momentan beschäftige ich mich selbst mit Pflanzen und wie man aus ihnen eigene Tinte herstellen kann Dieses Wissen gebe ich gerne in Naturskizzenworkshops weiter.

Gerne kann ich individuelle Kurse auf Anfrage anbieten. Dazu können Sie mich einfach unter Kontakt erreichen

Folgende Kurse können aktuell gebucht werden:

Malkurs für Erwachsene in Hattersheim (momentan online)

In dem fortlaufenden Kurs geht um die Grundlagen der Malerie und Zeichnung. Das aktuelle Kursthema ist für ein Jahr „Stadt“. Wir beginnen mit Tusche und werden über die Zeit mit weiteren Techniken und Materialien arbeiten.

Für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene.

Fragen zum Kurs gerne an mich clara(at)claraschuster.de

Mittwochs von 15-18 Uhr. Es sind noch Plätze frei. Hier läuft die Anmeldung über mich.

Donnerstags von 19-22 Uhr. Anmeldung über den Verein für Volksbildung

GENIALzeichnen!

Linien und Schraffur

Zeichenkurs für Jugendliche in Bad Soden

In dem Kurs werden Grundlagen des Zeichnens vermittelt und die Freude an einem eigenen Skizzenbuch geweckt. Erst mit Bleistift und verschiedenen Schraffurtechniken beginnend werden wir anschließend mit Tusche und eigenen Zeichenstiften nach draußen gehen und vor Ort die Umgebung zeichnen.

Für Jugendliche zwischen 14-17 Jahren.

Fragen zum Kurs gerne an mich clara(at)claraschuster.de

Montags 8 mal nach den Osterferien(genauer Termin wird noch bekannt gegeben) von 18:30-20:00 Uhr. Anmeldung über die Sodener Kunstwerkstatt.

ZickZackZeit

Skizzen und Experimente

Onlinekurs mit Anne Nilges und mir

Nicht nur Urban Sketching, auch Experimente und überraschende Herangehensweisen für das alltägliche Zeichnen und Malen im Skizzenbuch.

Im Februar wird es 2 Insta Live Abende geben.

Möchtest du über neue Kurstermine informiert werden? Dann schicke mir einfach eine email an clara(at)claraschuster.de

Mit folgenden Institutionen habe ich bereits zusammen gearbeitet

u.a.

Stadt-Natur-Garten Projekt „Durch’s Grün streifen“ mit Kindern aus dem Internationalen Kinderhaus Frankfurt in Kooperation mit dem Historischen Museum Frankfurt für den Verein hoch9. Das projekt wird gefördert vom BBK „Wir können Kunst“.

Inklusive Urban Sketching Workshops für das Landesmuseum Mainz und Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim

Urban Sketching Kurse für Kinder die Familienoffensive Hattersheim und das Jugendbildungswerk im Main Taunus Kreis

Urban Sketching mit Tusche und Stöcken für Urban Sketchers Rhein-Main und auf dem Urban Sketchers Deutschlandtreffen in Augsburg

Naturskizzenworkshop für die Galerie im Landratsamt in Hofheim

Kindermalkurs für den Verein für Volksbildung Hattersheim